Waschsymbole erklärt: Pflegehinweise auf einen Blick
Was bedeutet welches Zeichen? Ein Überblick zum Entschlüsseln von Pflegeetiketten.
Waschzeichen: Bedeutung der Piktogramme
Autsch! Spätestens wenn das Lieblingsstück eingelaufen oder in einer völlig neuen Farbe aus der Waschtrommel kommt, ist es so weit. Wir werfen einen Blick auf das
Pflegeetikett samt Waschzeichen. Bedeutung? Unklar. Denn häufig können wir nur vermuten, welches der Symbole wir nicht beachtet haben. War es der Punkt oder das Dreieck? Waschsymbole sind in Europa einheitlich und regeln die maximal zulässige Behandlungsart in den Kategorien Waschen, Bleichen, Trocknen, Bügeln und Chemische Reinigung.auf den Pyjama?
Waschsymbole erklärt: Waschen
Das wohl wichtigste Symbol unter allen Waschzeichen ist die Wanne. Sie zeigt, ob und wie die Wäsche gewaschen werden darf. Durchgestrichen heißt, dass überhaupt kein Waschen erlaubt ist. Weder in der Maschine und auch nicht per Hand, nur in der Reinigung. Die Hand bedeutet nur per Hand oder mit einem Handwasch-Programm. Ein Strich unterhalb der Wanne kennzeichnet Textilien, die besonders sanft gewaschen und geschleudert werden sollten, wie es zum Beispiel im Schonwaschgang der Fall ist. Bei zwei Balken wählen Sie am besten den Fein- oder Wollwaschgang.
Waschsymbole erklärt: Bleichen
Das Dreieck Waschsymbol steht für Bleichen. Um vor allem weiße Textilien vor Verfärbungen zu schützen, enthalten viele Universal-Waschmittel Aufheller. Zeigt das Etikett ein leeres Dreieck, ist jede Art des Bleichens erlaubt. Genaues Hinsehen ist geboten, wenn sich im Inneren des Dreiecks weitere Symbole finden. Bei einem 'X' im Dreieck wird das Bleichen nicht empfohlen. Stehen im Dreieck die Buchstaben “CL”, können Sie Ihre Kleidung mit Chlor bleichen. Zwei Streifen im Dreieck Waschsymbol bedeuten, dass Bleichen mit Sauerstoff erlaubt ist. Durchgekreuzte Dreiecke verbieten das Bleichen, genutzt werden können dann nur Color- oder Feinwaschmittel.
Waschsymbole erklärt: Trockner
Das Quadrat an dritter Stelle auf dem Pflegeetikett steht für das Trocknen. Das Trocknen im Wäschetrockner wird mit einem Kreis innerhalb des Quadrats dargestellt. Ein Punkt in der Mitte des Trockner-Symbols weist darauf hin, dass Sie die Textilien im Trockner bei niedriger Temperatur mit einem Schonprogramm trocknen sollten. Zeigt das Waschsymbol zwei Punkte in der Mitte, ist das Trocknen mit hoher Temperatur erlaubt. Dann können bedenkenlos auch Schnellprogramme gestartet werden. Ein absolutes Trockner-Verbot ist das durchgestrichene Trockner-Symbol. Befinden sich Striche im Innern des Quadrats, ist nur natürliches Trocknen an der Luft gestattet.
Waschsymbole erklärt: Bügeln
Unter allen Waschzeichen Bedeutungen ist das Bügelsymbol am einfachsten zu verstehen. Die zulässige Temperatur ergibt sich aus den Punkten. Ein Punkt erlaubt maximal 110 °C, und vorzugsweise ohne Dampf. Zwei Punkte stehen für mäßig heißes Bügeln bis maximal 150 °C. Drei Punkte bis maximal 200 °C.
Waschsymbole erklärt: Chemische Reinigung
Die chemische oder professionelle Reinigung wird durch einen Kreis symbolisiert. Buchstaben und Balken geben vertiefende Informationen, wie genau die Textilien zu behandeln sind. Für Verbraucher sind diese näheren Details allerdings nicht wichtig. Entscheidend ist nur, ob generell chemisch gereinigt werden darf oder nicht. Ja, wenn der Kreis leer ist und nein, wenn er durchgekreuzt ist.
Mini Erklärung Waschzeichen
- Die Wanne: Waschen
- Das Dreieck: Bleichen
- Das Viereck: Trocknen
- Das Bügeleisen: Bügeln
- Der Kreis: Chemische Reinigung