Hygge im Schlafzimmer. So geht´s
Wie gelingt ein richtig gemütliches Schlafzimmer? In dem wir gut schlafen und vom Alltag abtauchen können? Was in Filmen und Wohnzeitschriften so anheimelnd daherkommt, scheint uns in den eigenen vier Wänden oft schwerzufallen. Dabei ist der Trick simpel und lautet schlicht „Gewusst wie“. Denn häufig scheitert die kuschelige Atmosphäre in unserem Zuhause an typischen Interior-Fehlern. Die besten Tipps, wie wir mit einfachen Handgriffen ein gemütliches Schlafzimmer einrichten.
Gemütliche Bettwäsche richtig dekorieren
Kennen Sie das? Alles im Schlafzimmer ist aufgeräumt, am richtigen Platz und das Bett mit gefalteter Decke ordentlich gemacht. Aber irgendwie sieht es nicht schön und einladend aus. Ein häufiger Anfänger-Fehler, der das ungezwungene Hygge-Gefühl stört, ist das Aufblitzen der Matratze. Wer es also auch optisch schön kuschelig mag, sorgt hier für eine gute Deckung. Tipp: Gönnen Sie sich eine größere Bettdecke oder zwei und lassen Sie darunter die Matratze verschwinden. Alternativ verströmt auch ein übergeworfenes Plaid Großzügigkeit und gemütliches Flair.
Mit Teppichen ein gemütliches Schlafzimmer einrichten
Zu den wichtigsten Stylingtipps fürs Schlafzimmer zählt unbedingt ein Teppich. Tschüss kalte Füße und hallo hyggelige Wärme. Wenn die nackten Füße direkt nach dem Aufstehen auf einem warmen Teppich landen, starten wir sanft in den Tag und der Abschied aus der gemütlichen Bettwäsche fällt gleich viel leichter. Vor allem taucht ein weicher Bodenbelag das Schlafzimmer in eine wohlige Stimmung. Besonders angenehm sind fleckunempfindliche Wollteppiche. Tipp: Wichtig ist, dass der Teppich groß genug ist, so dass möglichst viel davon unter dem Bett hervorkommt.
Gemütliche Bettwäsche mit den richtigen Farben
Für ein gemütliches Ambiente im Schlafzimmer spielt die richtige Farbwahl eine entscheidende Rolle. Und was ist „richtig“ nach Hygge-Maßstäben? Ein harmonisches Miteinander von persönlichen Lieblingstönen und gesundem Schlaf. Denn jede Farbe hat ihre eigene Wirkung und beeinflusst die Qualität unserer Nachtruhe. Knallfarben wie Rot zum Beispiel geben jede Menge Energie, lassen uns aber nur schwer zur Ruhe kommen. Um zu entspannen und gut schlafen zu können, helfen kühle Nuancen, die auch in der Natur vorkommen wie Grün oder Blau. Tipp: Knallfarben einfach aus dem Blickfeld nehmen, nur als Kopfkissen verwenden oder als Bild an der Wand hinter sich leuchten lassen.
Gemütliches Schlafzimmer einrichten mit schöner Beleuchtung
Die Nachttischlampe gehört zu den Must-Haves im Schlafzimmer. Und sei es einfach nur, um den Weg zum Bett zu finden. Tipp: Achten Sie bei der Beleuchtung auf Ihre Bedürfnisse und Gewohnheiten. Viel-Leser benötigen zum Beispiel ein gezieltes Licht. Unübertroffen hyggelig und warm ist natürlich das Licht einer Kerze, die es mittlerweile auch als sicheren Dauerbrenner in LED-Form gibt.
Farbigkeit von Möbeln und Wandfarben
Für alle, die sich unsicher bei Möbel- und Wandfarben sind, gibt es eine einfache Richtschnur, die uns zeigt, wohin die persönliche Hygge-Reise im Schlafzimmer gehen soll. Schauen Sie sich in Ihrem Kleiderschrank um, denn hier finden sich die Farben wieder, die wir lange mögen und nutzen.
Gemütliches Schlafzimmer einrichten à la Hygge:
- Gemütliche Bettwäsche: Hochwertige Qualitäten aus Baumwolle, Halbleinen, Flanell oder Seersucker.
- Gemütliches Bett mit vielen Kissen, unterschiedliche Kissenformate, Farbnuancen und Materialien geben dem Raum Spannung und Dimension.
- Lampen, Teppiche und Vorhänge machen den Raum komplett
- Volumen in der Füllung wirkt einladend.
Über dieses Thema haben wir uns ausführlich mit der Influencerin und Interiordesignerin Ulli Becker unterhalten. Für vertiefende Infos und noch mehr Inspirierendes geht es hier zum Tête-à-Tête mit Signe und @unserplanb.