Welche Bettdecke passt zu mir?
Warm und schwer oder lieber kühl und leicht? Welche Bettdecke für wen passend ist, hängt von den persönlichen Bedürfnissen ab.
Bettdecke: Materialien und Wärmestufen für jeden Schlaftyp
Jeder Schlaftyp hat unterschiedliche Wünsche in puncto Wärme, Luftzirkulation und Schwere der Decke. Welche Bettdecke für welches Wärmebedürfnis geeignet ist, ist an den Wärmestufen zu erkennen. Viele Anbieter unterscheiden zwischen kühlenden, mittelwarmen und warmen Bettdecken. Für alle, die schnell frieren und bei offenem Fenster schlafen, ist die höchste Wärmestufe besonders angenehm. Wer dagegen kälteresistent ist oder leicht schwitzt, hüllt sich besser in eine Decke mit nur geringer Wärmehaltung. Tipp: Unabhängig von dem Wärmebedürfnis sollte eine Decke 30 Zentimeter länger sein als man selbst.
Welche Bettdecken-Materialien gibt es?
Für einen erholsamen Schlaf sollte eine Bettdecke ausreichend wärmen, uns aber nicht zum Schwitzen bringen. Zur Auswahl stehen pflanzliche Füllmaterialien wie Baumwolle, tierische wie Daunen und synthetische Fasern. Tierische Fasern sind empfehlenswert für einen mittleren bis hohen Wärmebedarf. Pflanzliche Füllungen – z.B. eine Baumwoll- oder Leinen-Bettdecke – zeichnen sich durch eine niedrige Wärmeisolation aus.
Hochwertige Kunstfasern punkten mit hypoallergenen Eigenschaften, weil die feine Verflechtung der dünnen Fasern eine Barriere für Milben bildet.
Welche Bettdecke für welche Jahreszeit?
Je nach Jahreszeit wünschen wir uns mehr oder weniger Wärme. Für den Sommer sind leichte Baumwoll- oder Leinen Bettdecken angenehm kühlend, weil sie atmungsaktiv sind und Feuchtigkeit ableiten. In der kalten Jahreszeit sorgen Materialien wie Daunen, Fasern oder Naturhaar – z.B. Kaschmir Bettdecken - für eine gute Isolierung, spenden reichlich Wärme und können diese gut speichern.
Welche Bettdecke eignet sich für das ganze Jahr?
Für den Frühling und Herbst sind Ganzjahresbettdecken mit dem Wärmegrad medium oft ideal. Leichtfrierer können den Wärmegrad mit einem zusätzlich aufgelegten Plaid erhöhen. Tipp: Als Alternative für mehrere Bettdecken gibt es 4 Jahreszeiten Bettdecken. Sie bestehen aus einer dünnen Sommerdecke und eine dickeren Ganzjahresdecke. Zusammengeknöpft ergeben beide eine warme Bettdecke für kalte Nächte.