Fluffige Bettdecke ohne Daunen: Diese Füllungen gibt es
Sie suchen eine fluffige Bettdecke ohne Daunen? Zur Wahl stehen Naturhaar-Füllungen, Decken aus Pflanzenfasern und Kunstfaser-Bettdecken.
Alternative zu Daunendecken: Naturhaar
Eine gute Alternative für eine fluffige Bettdecke ohne Daunen sind Naturhaardecken. Zum Beispiel aus Kamelhaar, Kaschmir oder Schafwolle.
Jede dieser natürlichen Alternativen zu Daunendecken sorgt für ein angenehm trockenes Schlafklima.
Fluffige Bettdecke ohne Daunen: Kamelhaar
Kamelhaar ist besonders leicht, weich und temperaturausgleichend. Durch ihre gekräuselte Struktur entstehen Luftpolster innerhalb der Kamelhaar-Wolle, die eine sehr gute Wärmeisolierung bilden. Kamelhaardecken sind weicher und wärmer als Schafwolle. Geeignet für jede Jahreszeit.
Warme Winterdecke ohne Daunen: Schurwolle
Eine weitere natürliche Alternative zu Daunendecken-Füllungen ist Schurwolle. Schurwolle bezeichnet Fasern, die aus dem Fell lebender Schafe oder Alpakas stammen. Sie ist besonders atmungsaktiv, wärmend und temperaturausgleichend. Schurwolle kann Wasser gut absorbieren. Umgekehrt perlt Feuchtigkeit schnell von den Fasern ab. Deshalb ist eine Füllung aus Schurwolle auch für Menschen, die häufig schwitzen, geeignet.
Fluffige Bettdecke ohne Daunen aus Kaschmir
Weich, weicher, Kaschmir. Eine luxuriöse Alternative zu Daunendecken sind Füllungen aus Kaschmirwolle. Gewonnen aus dem feinen Unterhaar der Kaschmirziege gehört Kaschmir zu den wärmsten Materialien für Bettdecken. Kaschmir verfügt über eine sehr gute Bauschkraft, die dafür sorgt, dass die flauschige Decke ihr Volumen behält, ohne schwer zu sein.
Pflanzliche Bettdecke ohne Federn: Baumwolle
Unter den natürlichen Decken-Füllungen gehört Baumwolle zu den beliebtesten Materialien. Baumwolle ist atmungsaktiv, hautfreundlich, pflegeleicht und für Allergiker geeignet. Aufgrund ihres geringen Wärmevermögens gelten sie grundsätzlich als Ganzjahresdecken, sind aber eher für den Sommer geeignet.
Weniger fluffige Bettdecken ohne Daunen
Für alle Decken aus Pflanzenfasern gilt, dass sie besonders viel Feuchtigkeit speichern und diese auch wieder abgeben können. Neben Baumwolle zählen zu den gängigsten Füllungen für eine Bettdecke ohne Daunen Leinen, Seide, Hanf und Bambus. Diese Kandidaten sind klimaregulierend, eher leicht und für moderate Wärmewünsche zu empfehlen.
Dicke fluffige Bettdecken aus Kunstfasern
Kunstfaser-Bettdecken sind eine preiswerte und praktische Alternative zu Daunendecken. Hier gibt es allerdings große Qualitäts-Unterschiede. Billige Polyester-Decken sind häufig wenig atmungsaktiv und sorgen für vermehrtes Schwitzen. Hochwertige Synthetik-Füllungen können dagegen nahezu alle Eigenschaften der Daunen nachahmen. Sie sind temperaturausgleichend, atmungsaktiv, feuchtigkeitsregulierend und meist bis 60 Grad waschbar, wovon besonders Allergiker profitieren.