Interior-Tipps: Welche Farben passen zusammen?
Schöne Farbkombinationen sind kein Zufall
Wer unterschiedliche Farben mixt, kann manchmal ein blaues Wunder erleben. Gelungene Farbkombinationen sind aber kein Zufall und mithilfe des Farbkreises einfach umzusetzen.

Der Farbkreis Itten
Welche Farben passen zusammen und ergeben ein harmonisches Ganzes? Das verrät auf einen Blick der Farbkreis von Johannes Itten. Dieser zeigt insgesamt 12 Farben, mit den Grundfarben Blau, Rot und Gelb gefolgt von den Sekundärfarben Orange, Violett und Grün. Dazu kommen noch die Zwischenfarben Gelbgrün, Lilarot, Blaulila, Gelborange, Rotorange und Grünblau.
Komplementärfarben bringen sich gegenseitig zum Leuchten?
Besonders harmonisch sind immer Farben, die im Farbkreis nebeneinander liegen. Wer starke Kontraste erzeugen will, wählt zwei Farben, die sich im Farbkreis gegenüberstehen. Diese sogenannten Komplementärfarben passen trotz ihrer Gegensätzlichkeit wunderbar zusammen und bringen sich gegenseitig zum Leuchten. Tipp: Entscheiden sie sich bei zwei komplementären Farben für eine Hauptfarbe und setzen Sie die andere nur sparsam ein, um Akzente zu setzen.
Uli von @unserplanb: „Anhand des Farbkreises kann man Ausschnitte wählen, so dass immer eine Harmonie entsteht.“
Welche Töne passen zur Grundfarbe Blau?
Die Grundfarbe Blau wirkt ruhig, frisch und klar. Besonders schön harmoniert Blau mit neutralen Farben wie Weiß, Grau oder Beige – und erzeugt ein elegantes, zeitloses Ambiente. Für mehr Kontrast und Energie sorgt Orange als Komplementärfarbe. Wer es sanfter mag, kombiniert Blau mit Violett oder Blaugrün – das wirkt beruhigend und wohnlich. Auch Gelb oder Rosé setzen freundliche, moderne Akzente.

Welche Farben passen zusammen? – Raumgestaltung mit Rot
Rot ist eine kraftvolle, warme Farbe, die Räume lebendig macht. Zu Rot passen besonders gut Weiß, Beige oder Grau, weil sie für Ruhe und Ausgleich sorgen. Wer starke Kontraste mag, kombiniert Rot mit der Komplementärfarbe Grün. Das wirkt frisch oder edel – je nach Farbton. Für ein harmonischeres Ambiente lassen sich auch Rosé, Altrosa oder Terrakotta gut mit Rot verbinden. Holztöne runden das Ganze natürlich ab. Tipp: Setzen Sie Rot gezielt und eher sparsam ein.
Farbkombinationen mit Gelb ?
Gelb wirkt hell, freundlich und belebend. In Kombination mit Weiß, Beige oder Creme, erscheint Gelb besonders leicht. Für mehr Ruhe eignen sich Grau, Holztöne oder Anthrazit. Diese neutralen Farben balancieren das lebendige Gelb aus. Blau sorgt als Komplementärfarbe für starken Kontrast und Frische. Auch Grün, Koralle oder Terrakotta passen wunderbar zu Gelb und verleihen dem Raum eine natürliche, mediterrane Note.
Basics: Welche Farben passen zusammen?
Weniger ist mehr: Wählen Sie eine Hauptfarbe und kombinieren Sie diese mit einer bzw. maximal zwei Farben.
Helle Farben wirken freundlich, dunkle Farben edel.
Neutralfarben wie Weiß, Grau, Schwarz passen fast zu allem.
Warme Nuancen sollten mit warmen Farben kombiniert werden, während kühle Farben am besten mit kühlen Farbtönen harmonieren.
Uli von @unserplanb: „Wer sich für ein generelles Farbkonzept entscheidet, schafft damit einen Grundstock, der weiter wachsen kann.“
Weiterlesen
